Online-Petition und Kampagne "Advent, Advent – unsere Zukunft brennt"

Die aktuelle Lage in unseren Betrieben ist ernst: Investitionsstopps, Abbaupläne, Verlagerungen – immer mehr Standorte geraten unter Druck. Gleichzeitig erleben wir Angriffe auf den Sozialstaat, der Beschäftigten Sicherheit geben soll.

Archivfoto, MAN-Vertrauensleute

26. November 2025 26. November 2025


Gerade jetzt braucht es eine starke, gemeinsame Stimme der IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Mit ihrer Dezemberkampagne „Advent, Advent – unsere Zukunft brennt“ will die IG Metall genau diese Stimme hörbar machen und Aufmerksamkeit schaffen für die industrielle und soziale Schieflage. Klar ist: Beschäftigte, Standorte und Zukunftsperspektiven sind nicht verhandelbar.

Ein zentraler Baustein der Kampagne ist die Online-Petition „Stopp JETZT den Kahlschlag!“, die der IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gestartet hat. Sie fordert eine verlässliche Industriepolitik, Standort- und Beschäftigungssicherung sowie den Schutz des Sozialstaats.

Warnstreik bei Renk
Online-Petition
Stopp JETZT den Kahlschlag! Keine Axt an Arbeitsplätze, Sozialstaat und Zukunft!

Der Herbst der Ankündigungen darf nicht zum Winter der Entlassungen werden – für verlässliche Industriepolitik, sichere Arbeitsplätze und eine faire Zukunft.